Es bestehen aktive Vorfälle
Auf diesen Seiten finden Sie den aktuellen Zustand der Systeme der GWDG sowie Ankündigungen zu geplanten Wartungen.
Besteht ein Vorfall, der hier nicht angezeigt wird? Kontaktieren Sie uns unter support@gwdg.de.
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Login Knoten Online
Slurm Online
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gwdu100 Online
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Galaxy Online
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MASCOT Online
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GRO.plan Online
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GRO.publications Online
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GRO.instruments Online
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CDSTAR Online
CDSTAR headless repository and data management services - https://cdstar.gwdg.de/
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Virtuelle Server Minor incident
Cloud Server Online
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Kubernetes Online
Rancher Online
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FTP-Server Online
ftp.gwdg.de
Allgemein Minor incident

Aktuelle Vorfälle


Information Rocket.Chat: Video Call-Funktion leider weiterhin defekt
[Vorfall]

Seit einer Weile ist in Rocket.Chat die Funktion, einen Video-Call aus einem Channel
heraus zu starten abgeschaltet, nachdem von Benutzer berichtet wurde, dass diese defekt
ist. Die Funktion wird von Benutzern vermisst, aber leider war der Versuch sie heute
wieder zu aktivieren erfolglos.
Das Problem wird untersucht werden, aber eine kurzfristige Lösung ist unwahrscheinlich und
Benutzer wird empfohlen, bis auf weiteres ohne diese Funktion zu planen.
Das Problem betrifft nur die ...

Information Mailing System (Exchange)
[Vorfall]

Derzeit kommt es zu einer Störung im Exchange-Betrieb (Mailing) der GWDG. Die Dienstbetreiber sind informiert und arbeiten an einer Lösung.

Wartungsarbeiten Wartung Rocket.Chat: kleines Update am 27.09. ab 16 Uhr von 2023-11-27 09:28 CET
[Geplant]

Da die Software Rocket.Chat freundlicherweise alle Benutzer seit heute auf ein notwendiges Update hinweist, wird dieses vom Donnerstag auf heute vorgezogen.
Der Dienste wird ab 16 Uhr kurz gewartet und erhält ein kleines Update. Der Dienst steht dabei für ca. 10 Minuten nicht zur Verfügung.

Minor incident doku.it-goettingen.de ist zur Zeit nicht erreichbar
[Update]

Service funktioniert wieder

Information Erhöhtes Ticketaufkommen
[Vorfall]

Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir aktuell in erhöhtem Maße Supportanfragen von Nutzenden bekommen. Aus diesem Grund können wir gegenwärtig nicht ausschliessen, dass es bei der Bearbeitung von einzelnen Supportanfragen zu Verzögerungen kommen kann. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.

Minor incident Keine Terminal Services aus dem Internet
[Vorfall]

In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 möchten wir Sie darüber informieren, dass derzeit KEINE Terminal Services aus dem Internet erreichbar sind. Innerhalb des GÖNETs oder über VPN kann aber nach wie vor darauf zugegriffen werden.

Betroffene Systeme sind gwd-wints1.top.gwdg.de und vcenter.rds.gwdg.de

Ihre GWDG

Information Informationen zum Sicherheitsvorfall vom 28.09.2023
[Vorfall]

In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 haben wir eine Seite mit FAQs erstellt, auf der Sie wichtige Informationen finden können. Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren um Sie so transparent wie möglich zu informieren.

Hier geht es zu den Informationen: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:current:incident

Ihre GWDG

Minor incident Vorübergehende Einschränkungen aufgrund präventiver Maßnahmen
[Update]

Veeam Cloud Connect und Veeam BackUp der GWDG VMware Umgebung wieder online.

Information Update zum Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023
[Update]

Wir möchten Ihnen heute ein Update zum Sicherheitsvorfall vom 28. September geben:

Die forensische Untersuchung ist nun abgeschlossen. Aktuell können wir laut den Expert*innen weitere Entwarnung geben, die Dienste, Systeme und Daten sind umfassend geprüft. Dennoch wird die Überwachung der Infrastruktur vorsorglich weiterhin verstärkt. Einige Dienste, die im Rahmen einer Vorsichtsmaßnahme deaktiviert wurden, werden so bald wie möglich wieder verfügbar gemacht.

Zusammen mit den externen...

Minor incident Störung zwischen Identitäts-Mangagement (IdM)-System und Active Directory (AD)
[Vorfall]

Derzeit ist aufgrund einer Störung die Synchronisation von neuen Konten, Postfächer und Passwörtern zum Active Directory (AD) nicht möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.

Warnung Unified Communications Self Care Portal
[Vorfall]

Die WebSeite „Benutzer-Portal für Cisco IP Telefone“ steht nicht zur Verfügung.

Aus technischen Gründen steht die Webseite „Benutzer-Portal für Cisco IP Telefone“ für längere Zeit nicht zur Verfügung.

Evtl. Rufumleitungen können über den Cisco Jabber aktiviert werden.

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