Aktuelle Vorfälle
Seit einer Weile ist in Rocket.Chat die Funktion, einen Video-Call aus einem Channel
heraus zu starten abgeschaltet, nachdem von Benutzer berichtet wurde, dass diese defekt
ist. Die Funktion wird von Benutzern vermisst, aber leider war der Versuch sie heute
wieder zu aktivieren erfolglos.
Das Problem wird untersucht werden, aber eine kurzfristige Lösung ist unwahrscheinlich und
Benutzer wird empfohlen, bis auf weiteres ohne diese Funktion zu planen.
Das Problem betrifft nur die ...
Derzeit kommt es zu einer Störung im Exchange-Betrieb (Mailing) der GWDG. Die Dienstbetreiber sind informiert und arbeiten an einer Lösung.
Da die Software Rocket.Chat freundlicherweise alle Benutzer seit heute auf ein notwendiges Update hinweist, wird dieses vom Donnerstag auf heute vorgezogen.
Der Dienste wird ab 16 Uhr kurz gewartet und erhält ein kleines Update. Der Dienst steht dabei für ca. 10 Minuten nicht zur Verfügung.
Service funktioniert wieder
Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir aktuell in erhöhtem Maße Supportanfragen von Nutzenden bekommen. Aus diesem Grund können wir gegenwärtig nicht ausschliessen, dass es bei der Bearbeitung von einzelnen Supportanfragen zu Verzögerungen kommen kann. Für eventuell entstandene Unannehmlichkeiten entschuldigen wir uns ausdrücklich und danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 möchten wir Sie darüber informieren, dass derzeit KEINE Terminal Services aus dem Internet erreichbar sind. Innerhalb des GÖNETs oder über VPN kann aber nach wie vor darauf zugegriffen werden.
Betroffene Systeme sind gwd-wints1.top.gwdg.de und vcenter.rds.gwdg.de
Ihre GWDG
In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 haben wir eine Seite mit FAQs erstellt, auf der Sie wichtige Informationen finden können. Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren um Sie so transparent wie möglich zu informieren.
Hier geht es zu den Informationen: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:current:incident
Ihre GWDG
Veeam Cloud Connect und Veeam BackUp der GWDG VMware Umgebung wieder online.
Wir möchten Ihnen heute ein Update zum Sicherheitsvorfall vom 28. September geben:
Die forensische Untersuchung ist nun abgeschlossen. Aktuell können wir laut den Expert*innen weitere Entwarnung geben, die Dienste, Systeme und Daten sind umfassend geprüft. Dennoch wird die Überwachung der Infrastruktur vorsorglich weiterhin verstärkt. Einige Dienste, die im Rahmen einer Vorsichtsmaßnahme deaktiviert wurden, werden so bald wie möglich wieder verfügbar gemacht.
Zusammen mit den externen...
Derzeit ist aufgrund einer Störung die Synchronisation von neuen Konten, Postfächer und Passwörtern zum Active Directory (AD) nicht möglich.
Wir arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.
Die WebSeite „Benutzer-Portal für Cisco IP Telefone“ steht nicht zur Verfügung.
Aus technischen Gründen steht die Webseite „Benutzer-Portal für Cisco IP Telefone“ für längere Zeit nicht zur Verfügung.
Evtl. Rufumleitungen können über den Cisco Jabber aktiviert werden.