Störung: Remotedesktopserver WinTS1, WinTS5 und vcenter.rds.gwdg.de nicht erreichbar
Update
Für die Terminalserver GWD-WinTS5 und GWD-WinTS8 (vcenter.rds.gwdg.de) stehen ab heute, 20.12.2024, Ersatzsysteme zur Verfügung. Da weiter mit Angriffen auf die Server gerechnet werden muss, werden die Ersatzsysteme nur über einen neuen, mit Multifaktorauthentifizierung abgesicherten Weg bereitgestellt. Der Zugriff ist nur noch browserbasiert über https://remote-sec.gwdg.de möglich.
Der neue Zugriffsweg wird in unserer Dokumentation unter https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:server_services:compute_server:windows_terminal_server#windows_remote_desktop_server erläutert.
Ein Ersatzsystem für den Terminalserver GWD-WinTS1 wird leider erst im Januar 2025 verfügbar sein, da hier zur Bereitstellung weitergehende Vorbereitungen nötig sind.
Ein neues Konzept für die Ersatzsysteme wurde erstellt, die Umsetzung ist in Arbeit. Die geplante Reihenfolge der Bereitstellung ist
- Wints8 (vcenter.rds.gwdg.de)
- Wints5
- Wints1
Wir rechnen damit, dass wir alle Dienste bis zum 20.12.24 zur Verfügung stellen können.
Die Wiederinbetriebnahme der Terminalserver ist in Vorbereitung. Die Reihenfolge dabei wird sein:
- Wints8 (vcenter.rds.gwdg.de)
- Wints5
-
Wints1
Wir informieren an dieser Stelle, sobald die Terminalservices wieder zur Verfügung stehen und bitten noch um etwas Geduld.
Von dem Problem sind auch der GWD-WinTS5 und der VCenter-Remotedesktopserver vcenter.rds.gwdg.de betroffen.
Wir möchten Sie darüber informieren, dass aktuell eine Störung beim genannten Dienst vorliegt. Dies kann zu Beeinträchtigungen bei der Nutzung führen. Unser Team arbeitet mit Hochdruck an der Behebung des Problems.
Derzeit ist leider noch nicht absehbar, wann der Dienst wieder vollständig zur Verfügung stehen wird. Wir halten Sie jedoch auf dem Laufenden und informieren, sobald der Dienst wieder wie gewohnt nutzbar ist.
← Zurück