Abkündigung und Auslaufen von Rocket.Chat

Hinweis zur Information Email & Kollaboration Chat

Update

Informationen

Mit dem 01. November ist Rocket.Chat als Dienst abgekündigt und in die Auslaufphase übergegangen.

Was ändert sich in der Auslaufphase?

GWDG wird die Lizenzierung des Dienstes nicht verlängern. Mit dem Wegfall der Lizenzierung kann es zu Einschränkungen in den Funktionen des Dienstes kommen.
Die beiden prominentesten Einschränkungen sind dabei:

  • Wegfall der Push-Benachrichtigungen an Mobil-Clients
  • Anzeige des Online-Status (online/beschäftigt/abwesend/offline) von Accounts

Was ändert sich nicht, wie kann der Dienst weiter genutzt werden?

Die anderen, grundlegenden Funktionen des Dienstes bleiben auch unlizenziert erhalten. Accounts können sich normal an- und abmelden, Nachrichten und Kanäle erstellen, vorhandene Inhalte gesucht und gelesen werden und neue Personen beitreten. Die Nutzung im Browser und über Desktop- und Mobil-Clients (mit Einschränkungen) bleibt weiter möglich.

Wie lange dauert die Auslaufphase? Wie lange kann man Rocket.Chat noch benutzen?

Das Ende der Auslaufphase ist der 28.02.2025. Voraussichtlich ab dem 03.03.2025 wird kein Zugriff mehr auf Rocket.Chat, den Dienst als Ganzes oder Inhalte in Teilen, mehr möglich sein. Alle NutzerInnen von Rocket.Chat sollten einplanen, dass aber ab dem 28.02.2025 alle Inhalte und Funktionen von Rocket.Chat, direkt oder indirekt, nicht mehr nutzbar, einsehbar oder wiederherstellbar sind.

Hat die Auslaufphase Auswirkungen auf die Migration von Inhalten zu dem neuen Matrix-Dienst?

Nein. Die Funktion zur Migration von Inhalten aus Rocket.Chat nach Matrix bleibt davon unberührt. Weitere Informationen dazu werden die Ankündigungen zu Matrix enthalten.

Aktuell ist die Exportfunktion von Rocket.Chat defekt. Wie können Inhalte von Accounts herunter geladen werden?

Rocktet.Chat bietet eine Funktion zum Herunterladen aller Inhalte eines Accounts an, “download my data”. Diese Funktion ist zur Zeit und seit einer Weile defekt. Es ist fest eingeplant, soweit technisch irgendwie möglich, dass Benutzer vor Abschaltung des Dienstes die Möglichkeit hatten, einmal ihre Daten aus dem Dienst herunter zu laden. Welche Änderungen dazu am Dienst nötig sind, ob es dafür eine Verschiebung des Enddatums der Auslaufphase geben muss, oder wie ein alternativer Prozess zum Herunterladen der Daten aussieht, ist noch nicht bekannt. Aus technischen Gründen wird sich die Lösung dieses Problems bis gegen Ende der Auslaufphase verschieben, da voraussichtlich dafür die Anzahl der aktiven Benutzer des Dienstes sinken muss.
Es wird dazu rechtzeitig und prominente Informationen geben (siehe auch https://info.gwdg.de/news/ und https://status.gwdg.de).

Welches Vorgehen wird allen Rockt.Chat-BenutzerInnen empfohlen?

Es besteht kein dringender Handlungsbedarf. Allen BenutzerInnen wird empfohlen, auf weitere Ankündigungen zu Matrix zu achten und, wenn entsprechend angekündigt, sich mit der Migrationsfunktion für Inhalte nach Matrix vertraut zu machen, sofern eine Migration von Inhalten gewünscht wird.
Allen BenutzerInnen wird empfohlen, sich nach der Ankündigung der generellen Verfügbarkeit von Matrix mit dem neuen Dienst vertraut zu machen und dann eine schrittweise Migration von Inhalten oder Umstellung der eigenen Arbeitsweise und -prozesse mit Blick auf das Datum im Februar zu planen.

November 1, 2024 · 16:55 CET

← Zurück