Neuer Dienst: CoCal & Anleitung für Import von LaTeX-Dokumenten
Update
Neuer Dienst: CoCal & Anleitung für Import von LaTeX-Dokumenten
Der Dienst CoCalc steht nun zur allgemeinen Verwendung zur Verfügung: https://cocalc.gwdg.de
Der Dienst bietet einen Werkzeugkasten zum Arbeiten mit LaTeX- und Markdown-Dokumenten, zum Ausführen von Code in Python und Julia, und die Arbeit mit Jupyter Notebooks sowie einem eigenen JupyterLab-Server.
Anleitungen & Dokumentation
Eine allgemeine und umfassende Dokumentation von den Entwickler von CoCalc steht zur Verfügung:
- Getting Started: https://doc.cocalc.com/getting-started.html (Hinweis: Informationen zur Lizenzierung können außer Acht gelassen werden. Die Software ist von GWDG für ihre NutzerInnen lizenziert)
- How-tos: https://doc.cocalc.com/howto/index.html
- zusätzliche Informationen von GWDG: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:application_services:cocalc:start
Arbeiten mit LaTeX
CoCal bringt einen eigenen LaTeX-Editor mit, erlaubt darüber hinaus das Anpassen der LaTeX-Umgebung und kann mit anderen Daten in der Umgebung integriert werden.
Eine Anleitung steht zur Verfügung, die die Schritte für einen Export aus Overleaf (ShareLaTeX) und einen Import in CoCalc beschreibt:
Arbeiten mit Jupyter Notebooks
CoCalc kann Jupyter Notebooks direkt starten, indem auf eine Notebook-Datei in der Dateiübersicht geklickt wird.
Alternativ kann ein eigener JupyterLab-Server gestartet werden (über “Servers” links im Menü), welcher die Arbeit mit einer JupyterLab-Umgebung zur Verfügung stellt, wie sie Benutzer auch von JupyterCloud kennen.
Mehr dazu in den How-tos:
Hinweis: vorhandene Preview-Instanz
CoCalc war bis jetzt als eine Preview-Instanz des Dienstes verfügbar.
Entsprechend der ursprünglichen Ankündigung bleibt die Preview-Instanz erhalten. Die entsprechenden Einschränkungen dafür gelten weiterhin und generell wird die Nutzung des Hauptdienstes empfohlen.
Die Preview-Instanz bleibt erhalten, damit BenutzerInnen dort Funktionen ausprobieren und Tests durchführen können, und damit GWDG dort Änderungen und Updates an dem Dienst testen kann.
← Zurück
Status