In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 haben wir eine Seite mit FAQs erstellt, auf der Sie wichtige Informationen finden können. Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren um Sie so transparent wie möglich informieren.
Hier geht es zu den Informationen: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:current:incident
Ihre GWDG
Vom 24.12. bis zum 26.12., sowie vom 30.12. bis 01.01. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Das Rechenzentrum bleibt an den Feiertagen...
Zum Ende des Mainstream-Supports von Windows 10 und älteren Versionen von Windows 11 werden wir am 14.10.2025 das Upgrade auf Windows 11 24h2 für alle Windows 10 und Windows 11 Computer in den regulären WSUS-Zielgruppen freigeben.
Alle kompatiblen Windows 10 Computer (außer LTSC) werden daraufhin das In-Place-Upgrade auf Windows 11 installieren. Eine installierte ESU-Lizenz für erweiterten Support verhindert das Upgrade nicht. Computer, die die Hardware-Anforderungen für Windows 11 nicht...
Mit dem aktuellen Update des ownCloud-Clients auf Version 6 ist ein Fehler auf macOS-Systemen bekannt geworden. Dieser führt dazu, dass Dateien mit Umlauten im Dateinamen beim Sync gelöscht werden.
Dieser Fehler betrifft ausschließlich den Client für macOS. Die Windows- und Linux-Clients sind nicht betroffen. Es handelt sich dabei nicht um ein Problem auf unserer Seite, sondern um einen Bug in der ownCloud-Software selbst. Wir haben das Problem bereits an ownCloud gemeldet, können die...
Am 3. Oktober , dem Tag der deutschen Einheit, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf...
Legacy-SCC-Benutzernamen können ab 2026 nicht mehr für die HPC-Anmeldung und die Rechenknoten verwendet werden. Die GWDG-Unix-HOMEs und das Bandarchiv (AHOME) sind dann nicht mehr von der SCC-Legacy-Insel aus zugänglich. SCC-Benutzer, die dies noch nicht getan haben, müssen über das HPC-Projektportal zu projektspezifischen Benutzernamen (im Format u12345) migrieren.
Legacy-SCC-Benutzernamen sind direkt aktivierte Uni Göttingen-, UMG-, MPG- und DPZ-Benutzernamen, die in der Regel einen Teil...
Legacy HLRN/NHR-Benutzernamen können ab 2026 nicht mehr für die HPC-Anmeldung und die Rechenknoten verwendet werden, und nicht migrierte alte HLRN/NHR-Projekte werden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr funktionieren. NHR-Benutzer, die dies noch nicht getan haben, müssen über das HPC-Projektportal zu projektspezifischen Benutzernamen (im Format u12345) migrieren. Die Anmeldung mit Legacy HLRN/NHR-Benutzernamen ist dann nicht mehr möglich.
Die Verzeichnisse HOME, SCRATCH/WORK und PERM der alten...
Aufgrund einer Dienstbesprechung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
Aktuell ist wieder eine Phishing-E-Mail im Umlauf.
Aktuelle Phishing-Warnungen finden Sie hier.
An Pfingstsonntag, den 08.06., und Pfingstmontag, den 09.06., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich...
An Himmelfahrt, den 29.05., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Aufgrund einer Betriebsversammlung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
Am 01. Mai, dem Maifeiertag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Vom 18.04. bis zum 21.04. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
LETZTER HINWEIS:
Der Dienst Rocket.Chat wird in gut einer Woche abgeschaltet[1]. Benutzer sollten umgehend den Umstieg auf GWDG Matrix[2] durchführen und bei Bedarf Ihre Daten aus Rocket.Chat exportieren[3], wenn dies gewünscht ist.
[1] https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:email_collaboration:rocketchat:eol
[2] https://docs.chat.academiccloud.de/first-steps/index.html
[3] https://chat.gwdg.de/export
Das Rechenzentrum der GWDG bleibt an den Tagen vom 24.12.2024 bis zum 01.01.2025 geschlossen. Am 23.12.2024 ist das Rechenzentrum lediglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Falls Sie sich während der Zeiten, in denen das Rechenzentrum geschlossen ist, an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Anfragen an unseren Support in dieser Zeit...
Am 31. Oktober, dem Reformationstag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wünscht Ihnen einen angenehmen Feiertag.
Am Donnerstag, dem 05.09.2024, findet der diesjährige Betriebsausflug der GWDG statt. Das Rechenzentrum ist an diesem Tag geöffnet, aber es wird nur wenig Personal anwesend und nur eingeschränkter Support möglich sein. Wir bitten alle Benutzer und Besucher der GWDG, sich hierauf einzustellen.