Aufgrund einer Dienstbesprechung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 haben wir eine Seite mit FAQs erstellt, auf der Sie wichtige Informationen finden können. Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren um Sie so transparent wie möglich informieren.
Hier geht es zu den Informationen: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:current:incident
Ihre GWDG
Vom 24.12. bis zum 26.12., sowie vom 30.12. bis 01.01. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Das Rechenzentrum bleibt an den Feiertagen...
An Pfingstsonntag, den 08.06., und Pfingstmontag, den 09.06., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich...
An Himmelfahrt, den 29.05., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Ab sofort steht unser Accountportal unter https://id.academiccloud.de in einem neuen Design zur Verfügung. Die Benutzeroberfläche orientiert sich optisch an der Academic Cloud und bietet ein modernes, einheitliches Erscheinungsbild mit klarer Struktur und verbesserter Bedienbarkeit.
Ziel der Umstellung ist es, die Nutzerführung – insbesondere bei der Registrierung zur Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) – deutlich zu verbessern und eine konsistente Gestaltung über verschiedene Dienste...
Aufgrund einer Betriebsversammlung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
Am 01. Mai, dem Maifeiertag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Wer im Internet surft, ist wahrscheinlich schon einmal den lästigen Abfragen begegnet, mit denen man beweisen soll, dass man ein Mensch und keine Maschine ist. Manchmal ist nur ein „I’m not a robot“ anzukreuzen, mal sind Bilder mit Ampeln, Fahrrädern, Katzen oder ähnlichem auszuwählen, mal Buchstaben oder Zahlen aus verschnörkelten oder verwischten Bildern abzutippen. Solche Elemente werden CAPTCHA (für „Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart”) genannt.
...
Vom 18.04. bis zum 21.04. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
“Preview” auf neuen Dienst: CoCalc
Ein “Preview” auf den neuen, geplanten Dienst “CoCalc” wurde gestartet und kann nun von Neugierigen ausprobiert werden.
Durch den Status als “Preview-Dienst” ergeben sich einige Einschränkungen, die unbedingt zu beachten sind, das gilt auch für die Dokumentation des Dienstes.
Mehr dazu in der Ankündigung:
https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:application_services:cocalc:preview
CoCalc ist für Forschungsteams konzipiert: Gemeinsam LaTeX-Dokumente...
Rocket.Chat: keine Neuanmeldungen ab dem 01.06. mehr möglich
Ab dem 01.06.2025 sind keine neuen Accounts (Erstanmeldungen) in Rocket.Chat mehr möglich. Bereits existierende Accounts können den Dienst weiterhin nutzen.
H.323-Videokonferenz-Systeme sind seit vielen Jahren im Einsatz und haben sich vor allem als Gruppen-Videokonferenz-Systeme bewährt. Am Standort Göttingen wurden sie jedoch inzwischen durch Videokonferenzlösungen wie Zoom, Microsoft Teams und BigBlueButton abgelöst, die von der GWDG als Videokonferenzdienste zur Verfügung gestellt werden.
Daher haben wir uns entschlossen, die beiden H.323-Gatekeeper der GWDG, die von H.323-Videokonferenz-systemen benötigt werden, um am DFN-Conf-Dienst...
Das Rechenzentrum der GWDG bleibt an den Tagen vom 24.12.2024 bis zum 01.01.2025 geschlossen. Am 23.12.2024 ist das Rechenzentrum lediglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Falls Sie sich während der Zeiten, in denen das Rechenzentrum geschlossen ist, an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Anfragen an unseren Support in dieser Zeit...
Start des Matrix-Dienst
Nachdem in den letzten Wochen und Monaten die Ablösung von RocketChat durch Matrix angekündigt und vorbereitet wurde, ist der Matrix Dienst ab sofort für alle Kund:innen der GWDG nutzbar.
Umfangreiche Information zur Nutzung von Matrix finden sich unter https://docs.chat.academiccloud.de/.
Warum Matrix?
Ziel der Umstellung war es, weiterhin ein zentrales, einfaches, breit zugängliches und modernes Kommunikations-Tool anbieten zu können. Matrix bietet dahingehend...
Am 31. Oktober, dem Reformationstag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wünscht Ihnen einen angenehmen Feiertag.
Am 3. Oktober , dem Tag der deutschen Einheit, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf...
Am Donnerstag, dem 05.09.2024, findet der diesjährige Betriebsausflug der GWDG statt. Das Rechenzentrum ist an diesem Tag geöffnet, aber es wird nur wenig Personal anwesend und nur eingeschränkter Support möglich sein. Wir bitten alle Benutzer und Besucher der GWDG, sich hierauf einzustellen.