Wir möchten Ihnen heute ein Update zum Sicherheitsvorfall vom 28. September geben:
Die forensische Untersuchung ist nun abgeschlossen. Aktuell können wir laut den Expert*innen weitere Entwarnung geben, die Dienste, Systeme und Daten sind umfassend geprüft. Dennoch wird die Überwachung der Infrastruktur vorsorglich weiterhin verstärkt. Einige Dienste, die im Rahmen einer Vorsichtsmaßnahme deaktiviert wurden, werden so bald wie möglich wieder verfügbar gemacht.
Zusammen mit den externen...
Aufgrund einer Dienstbesprechung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 haben wir eine Seite mit FAQs erstellt, auf der Sie wichtige Informationen finden können. Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren um Sie so transparent wie möglich informieren.
Hier geht es zu den Informationen: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:current:incident
Ihre GWDG
Mit dieser Betriebsmeldung bitten wir die Kund*innen der GWDG sowie ihre Nutzergruppen umgehend, ihre Passwörter zu ändern.
Zur Änderung nutzen Sie bitte https://id.academiccloud.de.
(Hinweis: aus Sicherheitsgründen steht die Webadresse nicht als Link, bitte kopieren Sie diese in Ihr Browserfenster)
Bitte ändern Sie Ihre Passwörter für GWDG-Accounts
bis spätestens **Montag, den 09.10.2023 um 13 Uhr**.
Die Änderung der Passwörter ist eine vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme in Zusammenhang...
Am 28.09.2023 wurde auf den Systemen der GWDG durch interne Sicherheitssysteme ein Sicherheitsvorfall festgestellt. Dieser Vorfall wird von der GWDG eingehend untersucht, wobei auch Behörden und externe Sicherheitsexperten hinzugezogen wurden. Bisher sind keine Datenverluste erkennbar, jedoch kann dies nicht ausgeschlossen werden. Es wurde keine Beeinträchtigung der Dienste festgestellt, jedoch wurden zur Sicherheit Einschränkungen in der Verwaltung und Neuanlage von Nutzerkonten...
Vom 24.12. bis zum 26.12., sowie vom 30.12. bis 01.01. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Das Rechenzentrum bleibt an den Feiertagen...
Wer im Internet surft, ist wahrscheinlich schon einmal den lästigen Abfragen begegnet, mit denen man beweisen soll, dass man ein Mensch und keine Maschine ist. Manchmal ist nur ein „I’m not a robot“ anzukreuzen, mal sind Bilder mit Ampeln, Fahrrädern, Katzen oder ähnlichem auszuwählen, mal Buchstaben oder Zahlen aus verschnörkelten oder verwischten Bildern abzutippen. Solche Elemente werden CAPTCHA (für „Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart”) genannt.
...
Vom 18.04. bis zum 21.04. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Ein “Preview” auf den neuen, geplanten Dienst “CoCalc” wurde gestartet und kann nun von Neugierigen ausprobiert werden.
Durch den Status als “Preview-Dienst” ergeben sich einige Einschränkungen, die unbedingt zu beachten sind, das gilt auch für die Dokumentation des Dienstes.
Mehr dazu in der Ankündigung:
https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:services:application_services:cocalc:preview
CoCalc ist für Forschungsteams konzipiert: Gemeinsam LaTeX-Dokumente bearbeiten, in Jupyter-Notebooks...
Abkündigung von Rocket.Chat, (weiter) verlängerte Auslaufphase
Seit dem 01. November 2024 ist Rocket.Chat als Dienst abgekündigt und in die Auslaufphase übergegangen. Alle NutzerInnen sollten bald handeln (mehr Information s.u.).
Was ändert sich in der Auslaufphase?
GWDG hat die Lizenzierung des Dienstes nicht verlängern. Mit dem Wegfall der Lizenzierung kann es zu Einschränkungen in den Funktionen des Dienstes kommen.
Die beiden prominentesten Einschränkungen sind dabei:
- Wegfall der...
H.323-Videokonferenz-Systeme sind seit vielen Jahren im Einsatz und haben sich vor allem als Gruppen-Videokonferenz-Systeme bewährt. Am Standort Göttingen wurden sie jedoch inzwischen durch Videokonferenzlösungen wie Zoom, Microsoft Teams und BigBlueButton abgelöst, die von der GWDG als Videokonferenzdienste zur Verfügung gestellt werden.
Daher haben wir uns entschlossen, die beiden H.323-Gatekeeper der GWDG, die von H.323-Videokonferenz-systemen benötigt werden, um am DFN-Conf-Dienst...
Aufgrund einer Betriebsversammlung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
Abkündigung von Rocket.Chat, verlängerte Auslaufphase
Mit dem 01. November ist Rocket.Chat als Dienst abgekündigt und in die Auslaufphase übergegangen.
Was ändert sich in der Auslaufphase?
GWDG wird die Lizenzierung des Dienstes nicht verlängern. Mit dem Wegfall der Lizenzierung kann es zu Einschränkungen in den Funktionen des Dienstes kommen.
Die beiden prominentesten Einschränkungen sind dabei:
- Wegfall der Push-Benachrichtigungen an Mobil-Clients
- Anzeige des Online-Status...
Das Rechenzentrum der GWDG bleibt an den Tagen vom 24.12.2024 bis zum 01.01.2025 geschlossen. Am 23.12.2024 ist das Rechenzentrum lediglich von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Falls Sie sich während der Zeiten, in denen das Rechenzentrum geschlossen ist, an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Bitte beachten Sie jedoch, dass Anfragen an unseren Support in dieser Zeit...
Auf Systemen der GWDG und der Universität wurden verdächtige Aktivitäten festgestellt. Als Vorsichtsmaßnahme wurden die Accounts gesperrt, die sich im betreffenden Zeitraum an diesen Systemen angemeldet haben.
Zum aktuellen Zeitpunkt liegen keine Hinweise vor, die einen Missbrauch von Accounts erkennen lassen, dennoch muss eine Passwort-Änderung erfolgen, bevor die Accounts wieder genutzt werden dürfen. Dazu melden Sie sich bitte bei Ihren zuständigen Admins, wenn Sie betroffen sein...
Start des Matrix-Dienst
Nachdem in den letzten Wochen und Monaten die Ablösung von RocketChat durch Matrix angekündigt und vorbereitet wurde, ist der Matrix Dienst ab sofort für alle Kund:innen der GWDG nutzbar.
Umfangreiche Information zur Nutzung von Matrix finden sich unter https://docs.chat.academiccloud.de/.
Warum Matrix?
Ziel der Umstellung war es, weiterhin ein zentrales, einfaches, breit zugängliches und modernes Kommunikations-Tool anbieten zu können. Matrix bietet dahingehend...
Am 31. Oktober, dem Reformationstag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wünscht Ihnen einen angenehmen Feiertag.
Am 3. Oktober , dem Tag der deutschen Einheit, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf...
Am Donnerstag, dem 05.09.2024, findet der diesjährige Betriebsausflug der GWDG statt. Das Rechenzentrum ist an diesem Tag geöffnet, aber es wird nur wenig Personal anwesend und nur eingeschränkter Support möglich sein. Wir bitten alle Benutzer und Besucher der GWDG, sich hierauf einzustellen.
An Pfingstsonntag, den 19.05., und Pfingstmontag, den 20.05., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich...
An Himmelfahrt, den 09.05., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Am 01. Mai, dem Maifeiertag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...