Wir möchten Ihnen heute ein Update zum Sicherheitsvorfall vom 28. September geben:
Die forensische Untersuchung ist nun abgeschlossen. Aktuell können wir laut den Expert*innen weitere Entwarnung geben, die Dienste, Systeme und Daten sind umfassend geprüft. Dennoch wird die Überwachung der Infrastruktur vorsorglich weiterhin verstärkt. Einige Dienste, die im Rahmen einer Vorsichtsmaßnahme deaktiviert wurden, werden so bald wie möglich wieder verfügbar gemacht.
Zusammen mit den externen...
In Zusammenhang mit dem Sicherheitsvorfall vom 28. September 2023 haben wir eine Seite mit FAQs erstellt, auf der Sie wichtige Informationen finden können. Wir werden diese Informationen regelmäßig aktualisieren um Sie so transparent wie möglich informieren.
Hier geht es zu den Informationen: https://docs.gwdg.de/doku.php?id=de:current:incident
Ihre GWDG
Mit dieser Betriebsmeldung bitten wir die Kund*innen der GWDG sowie ihre Nutzergruppen umgehend, ihre Passwörter zu ändern.
Zur Änderung nutzen Sie bitte https://id.academiccloud.de.
(Hinweis: aus Sicherheitsgründen steht die Webadresse nicht als Link, bitte kopieren Sie diese in Ihr Browserfenster)
Bitte ändern Sie Ihre Passwörter für GWDG-Accounts
bis spätestens **Montag, den 09.10.2023 um 13 Uhr**.
Die Änderung der Passwörter ist eine vorsorgliche Sicherheitsmaßnahme in Zusammenhang...
Am 28.09.2023 wurde auf den Systemen der GWDG durch interne Sicherheitssysteme ein Sicherheitsvorfall festgestellt. Dieser Vorfall wird von der GWDG eingehend untersucht, wobei auch Behörden und externe Sicherheitsexperten hinzugezogen wurden. Bisher sind keine Datenverluste erkennbar, jedoch kann dies nicht ausgeschlossen werden. Es wurde keine Beeinträchtigung der Dienste festgestellt, jedoch wurden zur Sicherheit Einschränkungen in der Verwaltung und Neuanlage von Nutzerkonten...
Vom 29.03. bis zum 01.04. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Vom 24.12. bis zum 26.12., sowie vom 30.12. bis 01.01. ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Das Rechenzentrum bleibt an den Feiertagen...
Aufgrund einer Betriebsversammlung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
Start des Matrix-Dienst
Nachdem in den letzten Wochen und Monaten die Ablösung von RocketChat durch Matrix angekündigt und vorbereitet wurde, ist der Matrix Dienst ab sofort für alle Kund:innen der GWDG nutzbar.
Umfangreiche Information zur Nutzung von Matrix finden sich unter https://docs.chat.academiccloud.de/.
Warum Matrix?
Ziel der Umstellung war es, weiterhin ein zentrales, einfaches, breit zugängliches und modernes Kommunikations-Tool anbieten zu können. Matrix bietet dahingehend...
Mit dem 01. November ist Rocket.Chat als Dienst abgekündigt und in die Auslaufphase übergegangen.
Was ändert sich in der Auslaufphase?
GWDG wird die Lizenzierung des Dienstes nicht verlängern. Mit dem Wegfall der Lizenzierung kann es zu Einschränkungen in den Funktionen des Dienstes kommen.
Die beiden prominentesten Einschränkungen sind dabei:
- Wegfall der Push-Benachrichtigungen an Mobil-Clients
- Anzeige des Online-Status (online/beschäftigt/abwesend/offline) von Accounts
Was ändert...
Am 31. Oktober, dem Reformationstag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wünscht Ihnen einen angenehmen Feiertag.
Liebe Nutzer von JupyterHPC,
unsere alte Installation von Jupyterhub 2.3.1 unter jupyter-hpc.gwdg.de nähert sich dem End of Life. Sie wird nach dem Ende dieses Jahres (2024) abgeschaltet werden.
Bitte wechseln Sie zu unserer neuen Installation (Jupyterhub 4.1.5) unter jupyter.hpc.gwdg.de (Punkt statt Minus in der URL), die seit einigen Monaten für alle HPC-Nutzer verfügbar ist. Wenn Sie Ihre eigenen Apptainer (ehemals Singularity)-Container verwenden, beachten Sie bitte, dass die...
Liebe Nutzerinnen und Nutzer,
die GWDG stellt die lokale Zoom On-Premise zum 26.10.2024 ein. Grund hierfür ist, dass diese Lösung seitens Zoom nicht länger unterstützt wird und nur noch von einer geringen Anzahl an Nutzer*innen in Anspruch genommen wird.
Für alle bisherigen Nutzer*innen der On-Premise-Lösung erfolgt eine
automatische Umstellung auf die Zoom-Cloud-Lösung, sodass kein weiterer
Handlungsbedarf besteht. Durch die Nutzung der Cloud-Variante werden
Zoom-Server innerhalb der...
Am 3. Oktober , dem Tag der deutschen Einheit, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf...
Aufgrund einer Dienstbesprechung ist das Rechenzentrum im genannten Zeitraum geschlossen; auch ist die GWDG-Hotline unter 0551 39-30000 nicht erreichbar. Sekretariat, Benutzerbereiche und Drucker sind nicht zugänglich, Telefonanrufe werden in der Zeit nicht angenommen. Für Anfragen benutzen Sie bitte das Ticketsystem per Mail an support@gwdg.de.
Am Donnerstag, dem 05.09.2024, findet der diesjährige Betriebsausflug der GWDG statt. Das Rechenzentrum ist an diesem Tag geöffnet, aber es wird nur wenig Personal anwesend und nur eingeschränkter Support möglich sein. Wir bitten alle Benutzer und Besucher der GWDG, sich hierauf einzustellen.
Ablösung von Rocket.Chat
GWDG hat die Ablösung des Rocket.Chat-Dienstes durch ein alternatives Angebot auf der Basis von Matrix vorbereitet.
Verfügbarkeit von Matrix
Der Start des Matrix-Dienstes und damit die allgemeine Verfügbarkeit ist im September 2024 geplant und die Nutzung steht allen jetzigen Chat-BenutzerInnen offen. Der Matrix-Dienst wird ebenso offen und breit verfügbar betrieben wie der jetzige Rocket.Chat Dienst.
Als vorbereitende Testphase hat GWDG ihre interne...
An Pfingstsonntag, den 19.05., und Pfingstmontag, den 20.05., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich...
An Himmelfahrt, den 09.05., ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesen Tagen nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...
Am 01. Mai, dem Maifeiertag, ist das Rechenzentrum geschlossen.
Die Service-Hotline ist an diesem Tag nicht erreichbar. Falls Sie sich an die
GWDG wenden möchten, erstellen Sie bitte eine Anfrage über unsere
Support-Webseite unter https://www.gwdg.de/support oder schicken eine E-Mail an support@gwdg.de.
Das dahinter befindliche Ticket-System wird auch an diesem Tag von Mitarbeiter*innen der GWDG regelmäßig überprüft.
Wir bitten alle Nutzer*innen, sich darauf einzustellen.
Die GWDG wü...